Lehrer

Unsere Lehrer

Melisa Cingolani – Klavier, Keyboard

Melisa ist in Buenos Aires, Argentinien, geboren und aufgewachsen. Dort begann sie Klavier zu spielen und später ihr Studium am Konservatorium „Manuel de Falla“, wo sie ihren pädagogischen Abschluss erlangte. Zudem absolvierte sie den Bachelor of Arts in der Ausrichtung Klavier an der nationalen Universität der Künste. Sie hat an zahlreichen Kursen als auch Meisterkursen in Buenos Aires und Europa teilgenommen. Seither ist Melisa als Solistin in Konzerten, mit Orchester und in zahlreichen Kammermusikgruppen aufgetreten. Sie ist seit mehr als sieben Jahren als Klavierlehrerin tätig und unterrichtet Schüler*innen jeden Alters, sowohl Anfänger*innen als auch fortgeschrittene Pianist*innen.  Als Pianistin arbeitet sie mit Chören, in Tanzschulen und in Gesangs- sowie Instrumentalklassen am Konservatorium, Buenos Aires. Außerdem hat sie sich an einer Oper beteiligt.
Derzeit lebt sie in Deutschland, dort strebt sie einen Masterabschluss an. Ziel ist es, ihr Ausbildung weiter auszubauen und noch mehr musikalische Erfahrung zu sammeln.

 

Stefan Jenal – Klavier, Keyboard, Musiktheorie

Stefan JenalStefan Jenal gewann bereits als 17-Jähriger den 1. Preis bei einem Kompositionswettbewerb. Nach dem Abitur studierte er klassisches Klavier bei Prof. Robert Leonardy an der Musikhochschule Saarbrücken. Danach studierte er Jazz-Klavier an der Musikhochschule Frankfurt a. M. mit 1-er-Diplom bei den renommierten Professoren Michael Sagmeister, Christoph Spendel und Karl Berger. Stefan Jenal spielt inzwischen zahlreiche Konzerte und Engagements, überwiegend als Jazz-Pianist und Arrangeur. Nebenbei ist er auch als klassischer Pianist, Liedbegleiter, Pop/Rock-Keyboarder oder Chorleiter tätig. Er verfügt über eine 20-jährige Unterrichts-Erfahrung in den Fächern Klavier, Keyboard und Musiktheorie.

 

Monika Weinfurter – Klavier, Keyboard

Monika1975-1982 : private Ausbildung am Klavier von W.Eichner
Unter seiner Leitung aktive Sängerin bei den „Schlossbergsängern“.
Mit 11 Jahren im Kinderchor, mit 15 Jahren in der Teenager-Singgruppe und später im gemischten Chor
weitere Chorerfahrungen in verschiedenen gemischten Chören und Chorprojekten, u.a. bei Helmut Hofmann, Martin Folz, Nino Deda, Carsten Gerlitz
Seit 1984: Erfahrung in verschiedenen Bands mit Gesang und Klavier/Keyboard
90er Jahre: Gesangausbildung von Beatrix Thiel in Altstadt (klassischer Gesang)
Seit 1999: Lehrerin für Klavier- und Keyboard (Kinder und Erwachsene) Spielerisch und lebendig werden Grundlagen des technischen und musikalischen Klavierspiels, sowie Basiskenntnisse der Harmonielehre und Gehörbildung vermittelt.
2003:Intensivausbildung für Klangmassage nach Peter Hess
2006:Weiterbildung Klangmassage zum Thema Gruppen und Klang
2003-2010: Frühmusikalische Erziehung in verschiedenen Kindergärten
2009-2012: Ausbildung zur Kreativen Tanz- und Ausdruckstherapeutin
2013: von Maria Maechler in Saarbrücken (Jazzvocal, Songwriting).
Teilnahme am Jazzprojekt JWO JazzWorkOut 2013 des Saarländischen Landesverbandes Jazz, Leitung E.Urmetzer, Dozent Stefan Scheib
Seit 2005 : Sängerin und Percussionistin mit der Formation „Duo Contento“

 

Lisa Mörsdorf – Gesang & Chor

schon mit 5 Jahren begann Lisa Mörsdorf das Musizieren am Klavier & sang in Schulchören & teilte zudem bereits im Jugendalter ihre Leidenschaft als Statistin und Mitglied des Extra-Chores am Pfalztheater Kaiserslautern mit Produktionen, wie “Cabaret”, „Dreigroschenoper”,“Italienerin in Algier” und „Boris Godunow“
Später dann Stuttgart “New-York-City-Dance-School” unter Ray Lynch. 

Dort erlernte sie u.A. Stepptanz bei Ray Lynch, Jazz-Dance und Musical-Dance bei verschiedenen amerikanischen Lehrern.
Ihre Klassische Gesangsausbildung genoss Lisa Mörsdorf bei James Thomas.
Unterricht in Gesangstechnik erlernte sie bei Nicole Frankfurter, klass. Sopran in Mehring.
Titelarbeit, Timing und Phrasierung sowie Jazz-Gesang bei Heinrich Thiel in Trier.

1988:​​Bob Mency´s “Gravity”, Background-Gesang – Soul

1991:“St. S(w)Ingbert  Jazzband”, Lead-Vocal – Dixie, Swing

“Blue Note”-Duo, Voice + Piano – Jazz-Standards

1999:“Jazz Touch”, Lead-Vocal – Jazz, Swing;

2003:Mitgründerin des JA!ZZevau Kaiserslautern, Verein zur Förderung der regionalen Jazz-Szene

Projekte mit Pianisten – Musical-Liederabende

CD-Produktionen mit verschiedenen Künstlern aus der Pfalz

2005:fivenone A Cappella Band – Gründerin,Leiterin und Arrangeurin

2007:Soul Research Lead-Vocal Funk and Soul

2008:Vocal Pearls die Perlen des GesangsFrauen-Trio mit Piano

2013:​ Chorleiterausbildung mit Abschluss C-Prüfung Kirchenmusiker

2005 – 2011:Lehrerin für Gesang an der Altstadter Musikschule, Kirkel

Private Musikschule Andreas Weiß „Schallkultur“

Seit 2013:​ Eigenes Gesangsstudio „just my voicefür Unterricht in Jazz-, Rock- und Popgesang

Lisa argiert als Gast-Sängerin diverser Soul-, Jazz- und FunkBands.

 

Tim Korycki – Schlagzeug

Aufgewachsen in einer sehr musikalischen Familie, trat Tim schon früh mit der Musik in Kontakt.
Schon in jungen Jahren zeigte sich sein Interesse für das Schlagzeug, wodurch er bereits mit 5 Jahren seinen ersten Unterricht nahm.
Bei diversen Wettbewerben konnte sich Tim früh beweisen & erzielte so unteranderem beim „Schweizer Drummer- und Perkussionisten-Wettbewerb“ den zweiten Platz.
Seither spielt Tim in zahlreichen Bands, mit denen er viele Auftritte in Deutschland spielt, wodurch er im St.Wendeler Raum in kurzer Zeit großes Ansehen erlangte.
Mit seiner progressiven Metal-Band „Tomorrows Eve“ bekam er erstmals die Chance in das „Tour-Leben“ zu schnuppern. So durfte er auf dem „ProgPower Festival“ in Atlanta, USA vor hunderten Leuten spielen.
Seit 2019 studiert Tim Korycki Jazz-Schlagzeug an der Hochschule für Musik in Saarbrücken mit dem Nebenfach Klavier.
Unterrichtet wird er dabei unter anderem von Oliver Strauch & Alex Landenburg.

Zurzeit ist Tim in folgenden Bands aktiv:

„Edo Saiya“ – Hip-Hop/Rap
„Tiavo“ – NDW/Pop
„JungleTrack“ – Rock
„Majkallica“ – Rock/Cover

Aktuell ist Tim mit Edo Saiya & Tiavo deutschlandweit auf Tour.

Arek Korycki – E-Gitarre, A-Gitarre, Ukulele, Akkordeon

1966 in Kattowitz/Polen geboren, begann Arek schon im frühen Alter sowohl Akkordeon, als auch Gitarre zu erlernen.
Als Teenager sammelte er Erfahrungen in diversen Bands aber auch als Solo-Künstler, zudem nahm er an Studio Projekten teil.
Seit dem Jahr 2008 ist Arek als Gitarrenlehrer tätig. Seine Ausbildung zum Privatlehrer für Popularmusik absolvierte er an der Popakademie Saar unter Leitung von Herrn Ralph Schäfer-Lösch.
Ob Volksmusik oder Jazz – durch sein fundiertes Fachwissen deckt Arek alle Genres der Musik ab

 

 

 

Udo Lovisa – Saxofon, Klarinette

udo• 1989 Studium der Improvisationslehre bei Peter Decker
• 1993 Student am Conservatoire de la musique in Luxemburg.
• Seit 1996 als Dozent an verschiedenen Musikschulen tätig.
• seit 2000 Dozent für Saxophon an der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung des Saarlandes
• Lehrtätigkeit an verschiedenen staatl.Schulen
• Bands (Auszug): Blues Brothers Band Projects (R&B Coverband; tourte u.a. mit Luther Allison, Stan Webb, Rodgau Monotones, Blues Company), Little Bigband (Experimental Jazz), Blowin up stones (Kammermusikalisches Rolling Stones-Ensemble von und mit Wollie Kaiser), Jazzy Listening (klassisches Swingsextet) und noch viele andere Rock/Blues-, Pop- und Jazzbands

 

Gema Gamboa Fernández – Geige

Gema wurde 1999 in Madrid geboren und begann im Alter von 8 Jahren ihre musikalische Ausbildung im Fach Violine am Konservatorium Victoria de los Ángeles. Anschließend setzte sie ihre musikalische Ausbildung an verschiedenen Konservatorien in Madrid fort, wie beispielsweise dem CIEM Federico Moreno Torroba und dm CMP Amaniel, wo sie bei Professor David Santacecilia studierte. In dieser Phase erhielt sie den außerordentlichen Abschlusspreis in den Fächern Violine, Klavierrepertoire und Kammermusik.
Nach ihrem Studium setzte sie ihre Studien am „Real Conservatorio de Música de Madrid“, unter Leitung der Geigerin Ana María Valderrama fort und arbeitete mit weiteren Professoren wie Yuri Nashuskin, Carole Petitdemange, Savva Fatkulin, Anna Göckel und Helena Satúe zusammen. Derzeit schließt Gema ihr Studium mit einem Master in Musikinterpretation an der Hochschule für Musik Saarbrücken (Deutschland) unter der Leitung des ronommierten französischen Geigers David Grimal ab.
Sie konzertrierte sich auf Orchestermusik und arbeitete mit zahlreichen Jugendorchestern wie dem Jungen Orchester und Chor der Gemeinde Madrid, dem Jugen Orchester Leonesa, dem Jungen Sinfonieorchester von Galicien, dem Ensemle Ars Mundi und dem Jungen Orchester von Extremadura zusammen, wobei sie mit renommierten Dirigenten wie Jordi Francés, Andrés Salado und Bruno Amprea zusammenarbeitete. Außerdem war sie mehrere Jahre lang Mitglied des Orchesters Proyecto 10 und arbeitete mit dem Orchester von Cadaqués unter der Leitung von Maestro Gianandrea Noseda zusammen, das für seine hervorragende Arbeit im Bereich Ensemblemusik mit dem Mundi Talent Award ausgezeichnet wurde.
Derzeit ist sie Teil des Instrumentalistenpools renommierter Jugendorchester wie dem Gustav Mahler Jugendorchester und dem Nationalen Jugendorchester Spaniens. Außerdem ist sie Mitglied des Kammermusikensembles „Cuarteto Amaltea“, einer Gruppe junger Künstler*innen, die von der Geigerin Carole Petitdemange (Cuarteto Ardeo) und der Cellistin Helena Poggio (Cuarteto Quiroga) geleitet und beraten wird.

 

Ainis Kasperavičius – Bratsche, Geige

velislava

Geboren 1980 in Vilnius, Litauen, nahm er mit fünf Jahren seinen ersten Geigenunterricht am Juozas-Naujalis- Musikgymnasium in Kaunas, wo er später zur Viola wechselte. Nach dem Abitur begann er sein Studium an der Litauischen Musikakademie (Prof. Aloyzas Grižas). Weitere Violastudien erfolgten (Diplom und Konzertexamen) an der Folkwang Universität der Künste, Essen, und der HfM Saar, Saarbrücken (Prof. Jone Kaliunaite), wo er einen Abschluss mit Auszeichnung erzielte. Parallel dazu legte er sein Konzertexamen-Abschluss mit Auszeichnung im Fach Kammermusik (mit dem Et Arsis Piano Quartett) an der HfM Saar (Prof. Tatevik Mokatsian) ab, woraufhin das Master-Studium an der Folkwang Universität der Künste, Essen, (Prof. Andreas Reiner) folgte.
2005 war Ainis Gründungsmitglied des Et Arsis Piano Quartett.
Weiterhin ist er mehrfacher Preisträger bei nationalen und internationalen Wettbewerben in Litauen, Deutschland und Spanien.
Seine Förderung: Claudia Meyer-Stipendium, Stipendium der Bruno und Elisabeth Meindl-Stiftung. Meisterkurse bei Federico Agostini, Tanja Becker-Bender, Hatto Beyerle, Eduard Brunner, Bruno Canino, Claude Cymerman, Eberhard Feltz, Ralf Gothoni, Sebastian Hamann, Henry W. Meyer (La Salle Quartett), Heime Müller, Thomas Riebl, Hartmut Rohde, Barbara Westphal, Richard Young (Vermeer Quartet), dem Artemis Quartett, dem Minguet Quartett und dem Quatuor Ysaÿe.
Ainis ist Bestandteil diverser TV- und Rundfunkaufnahmen für SR, WDR, SWR, BNR Sofia. Mitwirkung in verschiedenen Orchestern: hr-Sinfonieorchester Frankfurt, Nationaltheater Mannheim, Staatstheater Saarbrücken, Münchener Kammerorchester, Kammerorchester Ricercare und Orchester der KlangVerwaltung München.
Er war mehrfach als Solist mit Orchestern in Deutschland und Litauen tätig, unter anderem bei der Uraufführung von Dalia Kairaityte`s „Elegija für Viola Solo und Orchester – Kai Paukščiai palieka namus“.
Des Weiteren arbeitete er mit den Komponisten Theo Brandmüller, Krzysztof Meyer und Pēteris Vasks zusammen.
Konzertreisen führten ihn schon nach Argentinien, Brasilien, Bulgarien, China, Deutschland, Frankreich, Italien, Kanada, Lettland, Litauen, Luxemburg, Mexiko, Österreich, Peru, Schweden, Spanien, Südkorea und die USA.
Konzerte spielte Ainis unter anderem mit Eduard Brunner, Andreas Reiner, Tatevik Mokatsian, Tanja Becker-Bender und Gaby Pas-Van Riet.
Seit 2012 ist er Lehrbeauftragter für Kammermusik an der HfM Saar, Saarbrücken.
Ainis Kasperavičius spielt eine Viola von Bernd Hiller.

 

Heidi Wilhelm – Blockflöte