Lehrer

  1. Unsere Lehrer

Stefan Jenal – Klavier, Keyboard, Musiktheorie

Stefan JenalStefan Jenal gewann bereits als 17-Jähriger den 1. Preis bei einem Kompositionswettbewerb. Nach dem Abitur studierte er klassisches Klavier bei Prof. Robert Leonardy an der Musikhochschule Saarbrücken. Danach studierte er Jazz-Klavier an der Musikhochschule Frankfurt a. M. mit 1-er-Diplom bei den renommierten Professoren Michael Sagmeister, Christoph Spendel und Karl Berger. Stefan Jenal spielt inzwischen zahlreiche Konzerte und Engagements, überwiegend als Jazz-Pianist und Arrangeur. Nebenbei ist er auch als klassischer Pianist, Liedbegleiter, Pop/Rock-Keyboarder oder Chorleiter tätig. Er verfügt über eine 20-jährige Unterrichts-Erfahrung in den Fächern Klavier, Keyboard und Musiktheorie.

 

 

Monika Weinfurter – Klavier, Keyboard

Monika1975-1982 : private Ausbildung am Klavier von W.Eichner
Unter seiner Leitung aktive Sängerin bei den „Schlossbergsängern“.
Mit 11 Jahren im Kinderchor, mit 15 Jahren in der Teenager-Singgruppe und später im gemischten Chor
weitere Chorerfahrungen in verschiedenen gemischten Chören und Chorprojekten, u.a. bei Helmut Hofmann, Martin Folz, Nino Deda, Carsten Gerlitz
Seit 1984: Erfahrung in verschiedenen Bands mit Gesang und Klavier/Keyboard
90er Jahre: Gesangausbildung von Beatrix Thiel in Altstadt (klassischer Gesang)
Seit 1999: Lehrerin für Klavier- und Keyboard (Kinder und Erwachsene) Spielerisch und lebendig werden Grundlagen des technischen und musikalischen Klavierspiels, sowie Basiskenntnisse der Harmonielehre und Gehörbildung vermittelt.
2003:Intensivausbildung für Klangmassage nach Peter Hess
2006:Weiterbildung Klangmassage zum Thema Gruppen und Klang
2003-2010: Frühmusikalische Erziehung in verschiedenen Kindergärten
2009-2012: Ausbildung zur Kreativen Tanz- und Ausdruckstherapeutin
2013: von Maria Maechler in Saarbrücken (Jazzvocal, Songwriting).
Teilnahme am Jazzprojekt JWO JazzWorkOut 2013 des Saarländischen Landesverbandes Jazz, Leitung E.Urmetzer, Dozent Stefan Scheib
Seit 2005 : Sängerin und Percussionistin mit der Formation „Duo Contento“

 

 

Aiste Karpaviciute – Klavier, Keyboard

1998 in Kaunas/Litauen geboren, begann Aiste Karpavuciute schon im Alter von sieben Jahren mit ihrer musikalischen Ausbildung am Klavier und der Geige. Schon von Beginn an nahm sie erfolgreich mit beiden Instrumenten an zahlreichen Wettbewerben teil. In Kaunas besuchte Aiste zudem acht Jahre lang das Juozas Naujalis Musikgymnasium, um sich auf die professionelle Musikerlaufbahn vorzubereiten.
Seit dem Jahr 2017 studiert sie an der Musikhochschule in Saarbrücken im Hauptfach Violine & dem Nebenfach Klavier. In ihrer Zwischenprüfung im Jahr 2019 erreichte sie im Fach Klavier die Höchstpunktzahl.
Zudem erhielt sie schon in frühen Jahren Unterricht in Gehörbildung, Harmonielehre, Musikgeschichte sowie Werkanalyse, wodurch musiktheoretische Inhalte problemlos in den Unterricht einfließen können.
Seit Aiste’s Studienbeginn unterrichtet sie regelmäßig Kinder, Jugendliche & Erwachsene in beiden Instrumenten.

 

 

 

Yen Ting Wong – Klavier, Horn

bereits in jungen Jahren entschloss sich Yen Ting dazu mit ihrer musikalischen Entwicklung zu beginnen. Dies führte dazu, dass sie mit 8 Jahren die ersten Erfahrungen am Horn sammelte. In den folgenden Jahren gelang es ihr so erstklassige Erfolge bei diversen Musikwettbewerben zu erzielen.
Seit dem Jahr 2005 besuchte sie stetig Meisterklassen u.A. bei Prof. Seth Orgel, Prof. Andrè Cazalet, Stefan Dohr (Solohormist der Berliner Philharmoniker), Prof. Radovan Vlatkovic, Prof. Thomas Müller, Prof. Thomas Hausschild & Christof Eß, Prof. Hermann Baumann, Prof. Christian Lampert, Carsten Duffin & Prof. Froydis Ree Wekre, Prof. Sibylle Mahni, Prof. Mahir Kalmik & Stefan Helbig sowie Paulo Munoz.
Zudem sammelte sie über viele Jahre hinweg Orchestererfahrung  u.A. in Taiwan, Taipei, Freiburg & Saarbrücken.

Lisa Mörsdorf – Gesang & Chor

schon mit 5 Jahren begann Lisa Mörsdorf das Musizieren am Klavier & sang in Schulchören & teilte zudem bereits im Jugendalter ihre Leidenschaft als Statistin und Mitglied des Extra-Chores am Pfalztheater Kaiserslautern mit Produktionen, wie “Cabaret”, „Dreigroschenoper”,“Italienerin in Algier” und „Boris Godunow“
Später dann Stuttgart “New-York-City-Dance-School” unter Ray Lynch. 

Dort erlernte sie u.A. Stepptanz bei Ray Lynch, Jazz-Dance und Musical-Dance bei verschiedenen amerikanischen Lehrern. 

Ihre Klassische Gesangsausbildung genoss Lisa Mörsdorf bei James Thomas
Unterricht in Gesangstechnik erlernte sie bei Nicole Frankfurter, klass. Sopran in Mehring.
Titelarbeit, Timing und Phrasierung sowie Jazz-Gesang bei Heinrich Thiel in Trier.

1988:​​Bob Mency´s “Gravity”, Background-Gesang – Soul

1991:“St. S(w)Ingbert  Jazzband”, Lead-Vocal – Dixie, Swing

“Blue Note”-Duo, Voice + Piano – Jazz-Standards

1999:“Jazz Touch”, Lead-Vocal – Jazz, Swing;

2003:Mitgründerin des JA!ZZevau Kaiserslautern, Verein zur Förderung der regionalen Jazz-Szene

Projekte mit Pianisten – Musical-Liederabende

CD-Produktionen mit verschiedenen Künstlern aus der Pfalz

2005:fivenone A Cappella Band – Gründerin,Leiterin und Arrangeurin

2007:Soul Research Lead-Vocal Funk and Soul

2008:Vocal Pearls die Perlen des GesangsFrauen-Trio mit Piano

2013:​ Chorleiterausbildung mit Abschluss C-Prüfung Kirchenmusiker

2005 – 2011:Lehrerin für Gesang an der Altstadter Musikschule, Kirkel

Private Musikschule Andreas Weiß „Schallkultur“

Seit 2013:​ Eigenes Gesangsstudio „just my voicefür Unterricht in Jazz-, Rock- und Popgesang

Gast-Sängerin diverser Soul-, Jazz- und FunkBands

 

 

Tim Korycki – Schlagzeug

Aufgewachsen in einer sehr musikalischen Familie, trat Tim schon früh mit der Musik in Kontakt.
Schon in jungen Jahren zeigte sich sein Interesse für das Schlagzeug, wodurch er bereits mit 5 Jahren seinen ersten Unterricht nahm.
Bei diversen Wettbewerben konnte sich Tim früh beweisen & erzielte so unteranderem beim „Schweizer Drummer- und Perkussionisten-Wettbewerb“ den zweiten Platz.
Seither spielt Tim in zahlreichen Bands, mit denen er viele Auftritte in Deutschland, vor allem aber dem Saarland spielt. Hierdurch erlangte er besonders im St.Wendeler Raum in kurzer Zeit großes Ansehen.
Tim’s Ziel sind die großen Bühnen. Mit seiner progressiven Metal-Band „Tomorrows Eve“ bekam er erstmals die Chance in das „Tour-Leben“ zu schnuppern. So durfte er auf dem „ProgPower Festival“ in Atlanta, USA vor hunderten Leuten spielen.
Seit 2019 studiert Tim Korycki Jazz-Schlagzeug an der Hochschule für Musik in Saarbrücken mit dem Nebenfach Klavier.
Unterrichtet wird er dabei unter anderem von Oliver Strauch & Alex Landenburg.

Zurzeit ist Tim in folgenden Bands aktiv:
„Tomorrows Eve“ – ProgMetal
„The Gypsies“ – Rock/Blues
„Majkallica“ – Rock/Cover

 

Michael Schäfer – Gitarre

der am 03.03.1987 in Saarbrücken geborene Michael Schäfer ist Nachkomme zweier Berliner Straßenmusiker, lebt und arbeitet als freischaffender Musiker, Komponist als auch Musiklehrer.
Musikalisch bewegt er sich im Crossover-Bereich zwischen Neuer Musik, Jazz, elektronischer Musik und improvisierter Musik.. Zunächst als Autodidakt beginnend, fiel bald die Entscheidung für eine professionelle Musikerlaufbahn. Er absolvierte ein privates Musik- Studium bei ausgewählten, international agierenden Lehrern, so u.a. Jon Damian, Mark White und Wayne Krantz.
Zahlreiche Auftritte bei Konzertreihen und Festivals in Deutschland, Frankreich,Italien und Irland. So ini-art-Festival, Saarbrücker Sommermusik, Concerts à Bourges, Umbria Jazz Festival, Cork Jazz Festival. Auch im Rahmen von Ausstellungsprojekten, u.a. HBKSaar, K4- Forum, Udk Berlin, Ateleier du vent / Rennes. Vielfältige Konzerttätigkeit auch in der Saarbrücker Freien Szene, u.a. TIV, Impro-Orchester der HFM Saarbrücken, Leidinger, VHS am Schloss, Illipse Illingen, bzw. in Musik- und Kleinkunstbühnen. Er arbeitete als Komponist und Interpret in einer Vielzahl von Projekten unterschiedlichster musikalischer Provenienz.
Zusammenarbeit u.a.mit Wollie Kaiser, Claas Willeke, Martial Frenzel, Ulrich Ludat, Manuel Krass, Ralf Peter, Ingo Fromm, Èlodie Brochier und Daniel Prätzlich
In seinen innovativen Kompositionen, die dezidiert den klanglich/emotionalen Zugang einem formalistischen vorziehen, sucht Michael Schäfer einen profilierten und eigenwilligen Weg der Konfrontation und Verbindung unterschiedlichster Musikstile, gekennzeichnet durch eine häufig textbezogene, klanglich poetisierende Tonsprache. Kritiken und Konzertbesprechungen v.a. in der SZ.

 

Chris Clemens – Gitarre, Mandoline, Ukulele

image1Chris Clemens , gebürtiger Homburger, spielt seit seinem elften Lebensjahr Gitarre. Von 1988 bis 1990 studierte er an dem damals noch existierenden St. Ingberter Gitarreninstitut bei Dozenten wie Heiner Franz, Arno Wilhelm, Ro Gebhardt und Thomas Blug. Schwerpunkte waren Harmonielehre, Improvisation und Gehörbildung. Sein eigener musikalischer Schwerpunkt liegt im Bereich Fingerstyle und den Stilrichtungen Folk, Pop, Blues und Latin. Neben akustischer Gitarre bietet Chris Clemens auch Anfängerkurse für Ukulele und Mandoline an.

 

Arek Korycki – E-Gitarre, A-Gitarre, Ukulele, Akkordeon

1966 in Kattowitz/Polen geboren, begann Arek schon im frühen Alter sowohl Akkordeon, als auch Gitarre zu erlernen.
Als Teenager sammelte er Erfahrungen in diversen Bands aber auch als Solo-Künstler, zudem nahm er an Studio Projekten teil.
Seit dem Jahr 2008 ist Arek als Gitarrenlehrer tätig. Seine Ausbildung zum Privatlehrer für Popularmusik absolvierte er an der Popakademie Saar unter Leitung von Herrn Ralph Schäfer-Lösch.
Ob Volksmusik oder Jazz – durch sein fundiertes Fachwissen deckt Arek alle Genres der Musik ab

 

 

 

Udo Lovisa – Saxofon, Klarinette

udo• 1989 Studium der Improvisationslehre bei Peter Decker
• 1993 Student am Conservatoire de la musique in Luxemburg.
• Seit 1996 als Dozent an verschiedenen Musikschulen tätig.
• seit 2000 Dozent für Saxophon an der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung des Saarlandes
• Lehrtätigkeit an verschiedenen staatl.Schulen
• Bands (Auszug): Blues Brothers Band Projects (R&B Coverband; tourte u.a. mit Luther Allison, Stan Webb, Rodgau Monotones, Blues Company), Little Bigband (Experimental Jazz), Blowin up stones (Kammermusikalisches Rolling Stones-Ensemble von und mit Wollie Kaiser), Jazzy Listening (klassisches Swingsextet) und noch viele andere Rock/Blues-, Pop- und Jazzbands

 

 

Ainis Kasperavičius – Bratsche, Geige

velislava

Geboren 1980 in Vilnius, Litauen, nahm er mit fünf Jahren seinen ersten Geigenunterricht am Juozas-Naujalis- Musikgymnasium in Kaunas, wo er später zur Viola wechselte. Nach dem Abitur begann er sein Studium an der Litauischen Musikakademie (Prof. Aloyzas Grižas). Weitere Violastudien erfolgten (Diplom und Konzertexamen) an der Folkwang Universität der Künste, Essen, und der HfM Saar, Saarbrücken (Prof. Jone Kaliunaite), wo er einen Abschluss mit Auszeichnung erzielte. Parallel dazu legte er sein Konzertexamen-Abschluss mit Auszeichnung im Fach Kammermusik (mit dem Et Arsis Piano Quartett) an der HfM Saar (Prof. Tatevik Mokatsian) ab, woraufhin das Master-Studium an der Folkwang Universität der Künste, Essen, (Prof. Andreas Reiner) folgte.
2005 war Ainis Gründungsmitglied des Et Arsis Piano Quartett.
Weiterhin ist er mehrfacher Preisträger bei nationalen und internationalen Wettbewerben in Litauen, Deutschland und Spanien.
Seine Förderung: Claudia Meyer-Stipendium, Stipendium der Bruno und Elisabeth Meindl-Stiftung. Meisterkurse bei Federico Agostini, Tanja Becker-Bender, Hatto Beyerle, Eduard Brunner, Bruno Canino, Claude Cymerman, Eberhard Feltz, Ralf Gothoni, Sebastian Hamann, Henry W. Meyer (La Salle Quartett), Heime Müller, Thomas Riebl, Hartmut Rohde, Barbara Westphal, Richard Young (Vermeer Quartet), dem Artemis Quartett, dem Minguet Quartett und dem Quatuor Ysaÿe.
Ainis ist Bestandteil diverser TV- und Rundfunkaufnahmen für SR, WDR, SWR, BNR Sofia. Mitwirkung in verschiedenen Orchestern: hr-Sinfonieorchester Frankfurt, Nationaltheater Mannheim, Staatstheater Saarbrücken, Münchener Kammerorchester, Kammerorchester Ricercare und Orchester der KlangVerwaltung München.
Er war mehrfach als Solist mit Orchestern in Deutschland und Litauen tätig, unter anderem bei der Uraufführung von Dalia Kairaityte`s „Elegija für Viola Solo und Orchester – Kai Paukščiai palieka namus“.
Des Weiteren arbeitete er mit den Komponisten Theo Brandmüller, Krzysztof Meyer und Pēteris Vasks zusammen.
Konzertreisen führten ihn schon nach Argentinien, Brasilien, Bulgarien, China, Deutschland, Frankreich, Italien, Kanada, Lettland, Litauen, Luxemburg, Mexiko, Österreich, Peru, Schweden, Spanien, Südkorea und die USA.
Konzerte spielte Ainis unter anderem mit Eduard Brunner, Andreas Reiner, Tatevik Mokatsian, Tanja Becker-Bender und Gaby Pas-Van Riet.
Seit 2012 ist er Lehrbeauftragter für Kammermusik an der HfM Saar, Saarbrücken.
Ainis Kasperavičius spielt eine Viola von Bernd Hiller.

 

Heidi Wilhelm – Blockflöte