Dylan denken – Konzert mit Chris Clemens & Theo Roos

Dylan denken – poetischer Konzertabend mit Chris Clemens und Theo Roos

am Samstag, den 22. September 2018 ab 20 Uhr laden wir gemeinsam mit Chris Clemens & Theo Roos zu einer philosophisch, poetischen Betrachtung der Musik von Bob Dylan in Wort und Musik.

„Yippie! I’m a poet, and I know it.Hope I don’t blow it.“ Bob Dylan

Bob Dylan ist ein Meister der Masken und Montagen. Kaum ein Musiker hat sich so oft neu erfunden wie er. Auch seine Masken seien es „Song and Dance Man“, „Minstrel Boy“, „wiedergeborener Prediger“ oder „Charlie Chaplin“ sind nicht nachgespielt, sondern Momentaufnahmen authentischer Verwandlung. Dylan lebt das Paradox: Im Anderen findet er sich und bleibt sich treu in der Verwandlung. Jede ihn festlegende Zuschreibung von Medien und Gesellschaft weist er zurück. All das will er nicht sein: Weder die Stimme des Protests, noch die einer Generation und schon gar nicht die eines Propheten. Dylan lässt sich nicht Labeln. Er empört und begeistert, polarisiert und ist populär, ohne Kompromisse zu machen. Seine Songs hinterlassen keine Antworten, sondern Rätsel. Sie geben zu denken…
Vielleicht verkörpert der gerade mit dem Nobelpreis ausgezeichnete „Song and Dance Man“ Bob Dylan  heute eine Poetik des Selbst, die in der antiken Philosophie  als Ethos beschrieben ist und uns ein Beispiel gibt, wie wir in der Gegenwart Dichter unseres Lebens werden können?

Songs und Philosophie von Bob Dylan vorgetragen von Christoph Clemens und Theo Roos.

Theo Roos lebt in Köln, er ist Filmemacher, Musiker und Philosoph.

Musik, Philosophie und laufende Bilder sind seine Leidenschaften:
alle drei verwirklichen sich durch verschiedene Gewichtung in seiner Arbeit.
In Dokumentarfilmen mit szenischen Elementen, in kurzen Filmessays, in musikalisch fundierten Performances, konzertanten Lesungen, Hörstücken fürs Radio und im Schreiben.
Das Studium (Philosophie, Germanistik & Sport), die Begegnungen mit der indischen Kultur, die Lehrausbildung und acht Jahre wissenschaftliche Arbeit am philosophischen Institut der Ruhr-Universität bilden dabei die Basis.
Seit 2004 ist er Dozent an der ifs in Köln, seit 2008 an der adk in Ludwigsburg und seit 2011 an der Universität in Liechtenstein. Von ihm ist seit 2005 im Kiepenheuer & Witsch Verlag folgende Literatur erschienen: Philosophische Vitamine. Die Kunst des Lebens, Neue Philosophische Vitamine. So lass uns leben.