Doppelkonzert am 24.11.2018

„Maryland Street“ & „Generation Y“ zu Gast in der Altstadter Musikschule

am 24.11.2018 ab 19.30 Uhr begrüßen wir Udo Lovisa & Uwe Hill mit „Maryland Street“, im Anschluss daran spielt die Band „Generation Y“ um Wollie Kaiser.
Der Eintritt ist frei

„Maryland Street“ präsentieren einen ausgewählten musikalischen Querschnitt durch die Welt der Folk-, Country-, Pop-, & Bluesballaden. Dabei überzeugt das Duo durch seine ganz spezielle musikalische Spielart, mit der – nicht zuletzt durch die besondere instrumentale Besetzung & das musikalische Arrangement (2 Stummen, Gitarre & Reeds) – ein weiterer Raum mit akustisch-energetischem Reiz geöffnet wird.
Der daraus resultierende eigene Stil ist hörbar ausgeprägt, obwohl die Interpreten ausschließlich auf Cover-Vorlagen zurückgreifen.
Songs von Townes van Zandt, Elton John, Thodd Thibaud, Cindy Lauper, Daugie McLean, Garth Brooks, Keb Mo, David Munyon, Bruce Springsteen u.a. werden zu hören sein.

Wollie Kaiser & „Generation Y“  – Songs vom falschen Ende der Stadt
Jeder Kulturschaffende sollte sich von Zeit zu Zeit neu erfinden. Dabei ist es durchaus hilfreich, sich ab und zu seiner Wurzeln zu besinnen, um sich zu erinnern, welchen Lebensträumen man damals nachhing, die im Laufe des weiteren Lebens nach und nach verblassen oder ganz auf der Strecke geblieben sind – sei es durch äußere Umstände, sei es durch neue Ziele, sei es durch Mutlosigkeit oder einem von der Gesellschaft aufoktroyiertes Ideal von „Erwachsen-werden“.
Das Projekt Songs vom falschen Ende der Stadt ist ein solcher Versuch der „Neu-Erfindung“.
Initialzündung war die Begegnung mit einem schmalen Gedichtband eines Saarbrücker Lyrikers – Dieter A. Steinmann -, welcher Wollie Kaiser völlig unbekannt war. Dieser brachte ihn dazu, eine langgehegte Idee endlich in die Tat umzusetzen: Gedichtvertonung in Form von Songs.
Die Bandbesetzung ist bewusst einfach (klassisch im Rock-Sinne) gewählt, um der Eindringlichkeit der Texte Raum zu geben.
Dies korrespondiert mit einer gewissen kompositorischen Gradlinigkeit in der musikalischen Umsetzung.

Das Bandprojekt setzt sich aus folgenden Musikern zusammen:
• Wollie Kaiser – Komposition, Lead-Gesang, Gitarre
• Endi Caspar – Gitarre Gesang
• Matze Hoffmann – Bass, Gesang
• Marius Buck – Schlagzeug